Thema: Heimatsammlung Landkreis Ueckermünde in der Provinz Pommern 1944-1952
volkimal Am: 17.06.2016 19:14:12 Gelesen: 34414# 23@  
Hallo Marko,

heute auch von mir einmal eine Postkarte aus Pasewalk an meine Großmutter:



Postkarte aus Mecklenburg-Vorpommern. 6 Pfg. grün Michel Nr. P6b (auf hellgrün) oder P6c (auf blaugrün). Um die Karte genau zu bestimmen fehlt mir ein Vergleichsstück. Abgestempelt PASEWALK (BHF) / a am 3.1.1946.



Wie häufig in der damaligen Zeit ist der Text sehr interessant:

Pasewalk d. 1.1.1946
Liebe Ilse, heute, am Neujahrstage erreichte mich Deine liebe Karte, u. ich will sie gleich beantworten nit vielen guten Wünschen für Dich u. Deine Familie. Möget ihr Nachricht von Eurem Jüngsten bekommen! – Uns hat das alte Jahr schwer getroffen. Ende April begaben wir uns auf die Flucht nach Rügen u. kehrten Mitte Mai wieder nach Pasewalk zurück, wo wir unser Haus ausgebrannt vorfanden. Ganz Pasewalk-Innenstadt ist in einen Trümmerhaufen verwandelt! Zu unserer Freude fanden wir aber unseren Jungen hier vor, das ließ uns alles leichter tragen. Ein schwerer Schlag traf uns im Juli. Mein Mann starb an der Ruhr im russ. Gefangenenlager. Inzwischen ist Karl-Ferd. Zu meiner Schwester Hanna gegangen, die in Schleswig-Holst. Ist. Ihr man ist als Dolmetscher tätig. – August – jetzt waren von Krankheit ausgefüllt. Elisabeth fing mit Paratyphus an, u. ich folgte mit einem sehr schweren, der mich 10 Wochen lang ans Bett fesselte. Gottlob, daß ich wenigstes meinen Kindern erhalten blieb! Beruflich haben wir es ganz gut. Ich bin weiter Lehrerin, Elisabeth Schulhelferin. Tief bewegen wird Dich, die Nachricht, daß unsere Erika mit ihren Angehörigen freiwillig aus dem Leben gegangen ist, nur Herr Hoster und ein Sohn haben das Öffnen der Pulsadern überstanden. Daß Frl. Wie. Tot ist, wußte ich noch nicht.
Herzliche Grüße Euch allen
Deine Grete


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4896
https://www.philaseiten.de/beitrag/129250