Thema: Motiv Film und Kino
wajdz Am: 19.06.2016 18:33:43 Gelesen: 70257# 53@  
Boris Karloff, eigentlich William Henry Pratt (* 23. November 1887 in London; † 2. Februar 1969 in England), war ein aus Großbritanien stammender Theater- und Filmschauspieler.

Der Frankenstein-Film, in dem er 1931 die Rolle des Monsters gespielt hatte. wurde zu einem großen finanziellen Erfolg für Universal und das von Karloff verkörperte Monster wurde zu einer Ikone der Populärkultur. Der bis dahin trotz bereits über 70 gedrehter Filme in der Öffentlichkeit eher unbekannt gebliebene Schauspieler wurde durch diesen über Nacht berühmt. Die Figur des traurigen, stummen Monsters blieb im Gedächtnis des Kinopublikums bis heute mit seinem Namen untrennbar verbunden.

Allein 1932 drehte Karloff neun Filme in Neben- und Hauptrollen. Im gleichen Jahr etablierte sich Karloff mit der Rolle des Untoten Im-ho-tep (Imhotep) in Die Mumie (The Mummy) im US-amerikanischen Horrorkino der 1930er-Jahre unter der Regie von Karl Freund.

Durch den Erfolg als Frankensteins Monster war Boris Karloff so einschlägig bekannt geworden, dass Universal ihn nicht mehr mit seinem vollen Künstlernamen, sondern als Karloff the Uncanny (Karloff, der Unheimliche) ankündigte und so auf Filmplakaten für Die Mumie warb.

Acht Stunden Vorbereitung brauchte Maskenbildner Pierce, bis der Schauspieler vor die Kamera treten konnte. Vor allem die Prozedur beim Auftrag der wie zerbröckelndes Pergament wirkenden Gesichtspartie soll, so schilderte es Karloff in der Erinnerung, äußerst schmerzhaft für ihn gewesen sein



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5393
https://www.philaseiten.de/beitrag/129412