Thema: Heimatsammlung Landkreis Ueckermünde in der Provinz Pommern 1944-1952
Briefmarkentor Am: 21.06.2016 10:38:09 Gelesen: 34282# 28@  


Inlandspostkarte im Fernverkehr vom 15. November 1945 aus der Stadt Torgelow nach Merseburg (OPD Halle - sowjetische Besatzungszone). Die Postkarte wurde portorichtig in Einzelfrankatur mit 0,06 Reichsmark (Ganzsache Mi.-Nr. 5 - Ausgabe vom 28. August 1945) frankiert und mit dem Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten TORGELOW / * * * mit fehlendem Datumswerk abgeschlagen.



Der Text der Karte lautet:

Torgelow, den 14.11.45
Liebe Tochter!
Bereits zum dritten mal schreiben wir Dir, und immer noch haben wir keine Anwort von Dir. Wo steckst Du denn? Wenn du schon geschrieben hast so muß die Post irgendwo verloren gegangen sein. Auch ist kein Brief zurückgekommen wir wissen garnicht woran wir sind. Nun ist am 21. Dein Geburtstag liebe Tochter, wir gratulieren und wünschen Dir alles gute. Solltest du auch geflüchtet sein? Von Fritz haben wir am 9.11. einen Brief bekommen aus Rendsburg (Holstein). Er schreibt daß auch er von Dir noch keine Nachricht hätte. Uns geht es soweit ganz gut hoffen von Dir dasselbe. Nun sei recht herzlich gegrüßt von uns allen auch an Deine leiben Eltern und Schwester einen schönen Gruß
Dein Vater

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4896
https://www.philaseiten.de/beitrag/129517