Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
Journalist Am: 21.06.2016 17:26:02 Gelesen: 69612# 50@  
Hallo an alle,

ja zu 99,9 % dürfte es sich um neue Stempelklischees für die AM 990/991 handeln, dabei handelt es sich einmal um Stempel für vollbezahlte Sendungen, die mit Frankierservice über die AM 990 frankiert wurden, einmal um Dialogpost, die auch entsprechend über AM 990 gestempelt wurde - diese sollen nach noch nicht bestätigten Aussagen schrittweise im Laufe dieses Jahres bei allen BZ kommen - sobald hier weitere Details vorliegen, erfolgt eine ergänzende Meldung.

In diesem Zusammenhang auch eine weitere Info, die aber normalerweise eher zur Vorausentwertung gehört. Allen in der Postdatenbank bekannten Besitzern wurde der Vertrag zum 30.6.2016 gekündigt. Als Grund wurde angegeben, das ja seit 1.1.2016 die bisherige Infopost nun Dialogpost heißt. Daher könne man auch keine Stempel mehr verwenden, in denen noch "Entgelt bezahlt" vermerkt ist - die Kunden sollen diese Maschinen umrüsten oder sich der Digitalstempelung zuwenden (speziell lizensierte Tintenstrahlentwertung) siehe auch folgender Link:

http://jolschimke.de/stempel/absenderstempelung-im-digitaldruck.html

Da es aber für die noch vorhandenen Vorausentwertermaschinen keine Ersatzteile mehr gibt, sehe ich hier eventuell den Tod dieses Bereichs voraus - denn ein großer Mehrwert für den Versender ist nicht mehr erkennbar. Interessant wird dies auch besonders bei der Firma Sieger werden, die diese ja sehr häufig benutzt hat.

Hintergrund ist, daß einer der Verantwortlichen, der für die Einführung der Frankierwelle zuständig war und der auch die Internetmarke mitentwickelt hat, nun wieder in ähnlicher Position in der Zentrale für Freimachungsstrategien zuständig ist.

Die obigen ersten Fakten könnten daher dafür sprechen, das hier auf in einigen anderen Teilen in naher Zukunft weitere Änderungen erfolgen könnten, lassen wir uns überraschen, was die Praxis dann zeigt.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/129545