Thema: Heimatsammlung Landkreis Ueckermünde in der Provinz Pommern 1944-1952
Briefmarkentor Am: 26.06.2016 12:19:31 Gelesen: 34115# 33@  
Hallo Volkmar,

da zeigst du ja mal wieder etwas ganz besonders Feines.

Nach dem Ortsverzeichnis 1 von 1944 war Grambow ein Zweigpostamt des Amtes Stettin 1. Dieses hätte meiner Meinung nach einen Zweikreisstegstempel in Nutzung haben sollen. Der von dir gezeigte Stempelabschlag könnte ein Notstempel sein, der durch Verschleiß des Normstempels oder durch Kampfhandlungen nötig wurde. Dies sind aber nur Spekulationen meinerseits.

Nach dem Gemeindeverzeichnis des Landes Mecklenburg hatte Grambow zum 29. Oktober 1946 insgesamt 637 Einwohner. Vor dem Kriegsende dürfte diese Zahl etwas niedriger gewesen sein. Weitere Stempelabschläge aus diesem Ort zu finden, dürfte recht schwierig werden.

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4896
https://www.philaseiten.de/beitrag/129862