Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
Detlev0405 Am: 03.07.2016 17:00:29 Gelesen: 48325# 35@  
@ HouseofHeinrich [#8]

Wenn auch erst spät gelesen, so kann ich dir aber eine erschöpfende Antwort geben.

Wie Ingo dir schon angedeutet hat, handelt es sich um eine Gefälligkeitsabstempelung - und zwar durch Instanzen (welche kann ich nicht nachvollziehen) des sowjetischen Außenhandels. Dort wurden die Marken aufgeliefert für den Export und mit - ich muss es leider so sagen - einem allgemeinen Phantasiestempel versehen. Die dort arbeitenden Beamten kümmerte es herzlich wenig, ob der Stempeltag mit dem offiziellen Erscheinungsdatum übereinstimmte. Beamte eben. Hauptsache der Auftrag wurde erledigt - Ware am 15. eingeliefert, am 16. gestempelt und am 17. ausgeliefert.

Warum in meinen Augen Phantasiestempel ? In Moskau gab es in dieser Zeit (70 er Jahre) etwa 600 Poststellen, bei einer 12 Mio Einwohner Stadt wohl auch verständlich. Die Übersetzung deines Stempels sagt lediglich "Moskau Postamt". Also bitte schön welcher Bezug zu einem der 600 Postämter stellt sich da ? Deshalb von mir die etwas harsche Bezeichnung "Phantasiestempel" - aber Vorsicht, echt ist der Stempel.

Zu dieser Zeit hatten die Moskauer Postämter im unteren Halbkreis die Bezeichnung "Moskau" dann ein oder zwei Kennbuchstaben in kyrillisch und dann eine dreistellige Ziffer - was auch Sinn so macht. Der Block ist so sammelwürdig in einer Generalsammlung Sowjetunion, für bedarfsgerechte Verwendung in einer Dokumentation aber ungeeignet.

Schönen Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/130279