Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 03.07.2016 17:57:46 Gelesen: 1112250# 686@  
Heute wieder eine kleine Auswahl. Im Gegensatz zu anderen Sammlern wähle ich solche Stempel nicht nach besonderen Gesichtspunkten aus, sondern die Entscheidung, welche Stempel ich zeige, erfolgt völlig willkürlich, Hauptsache, der Stempel ist noch einigermaßen lesbar, sodass sich ein Hochladen in die Stempeldatenbank lohnt.

Baden-Württemberg: Bösingen

Bösingen ist eine Gemeinde im Landkreis Rottweil über dem oberen Neckar gelegen. Die heutige Gemeinde Bösingen wurde am 1. Oktober 1974 durch Vereinigung der Gemeinden Bösingen und Herrenzimmern neu gebildet [1].



Poststempel vom 9.1.1931

Niedersachsen: Liebenau

Liebenau ist eine Gemeinde im Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen und ist Verwaltungssitz der Samtgemeinde Liebenau.

1939 entstand unmittelbar westlich von Liebenau in der Eickhofer Heide eine große Munitionsfabrik. Gebaut wurde diese Fabrik von der Firma Wolff & Co. in Bomlitz. Sie wurde dann an die Montan GmbH übergeben, die sie an die Firma Eibia GmbH, eine hundertprozentige Tochter von Wolff & Co., verpachtete. Die Eibia produzierte auf dem Gelände für das Oberkommando des Heeres zum größten Teil verschiedene Pulvergrundstoffe, Pulver, Nitrozellulose und Raketentreibsätze. Ab 1943 wurden zudem auf dem Gelände verschiedene Prüfstände für Raketenmotoren errichtet. Etwa 2.000 Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter, die dort zu Tode kamen, wurden in der Kriegsgräberstätte Deblinghausen bei Steyerberg bestattet.

Auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde zunächst von der Dynamit Nobel, später von der holländischen Eurometaal bis 1994 auf dem Eibia-Gelände in Liebenau Munition produziert. Noch Anfang der 1960er Jahre war die Pulverfabrik in Liebenau die größte in ganz Westdeutschland.

Von 1963 bis 1992 befand sich auf dem Gelände außerdem das Atomwaffendepot Sondermunitionslager Liebenau für die 1. Panzerdivision der Bundeswehr. Heute liegt das 12 Quadratkilometer große Areal der ehemaligen Eibia weitgehend brach und kann noch immer nicht ohne Erlaubnis betreten werden [2].



Poststempel vom 31.5.1960

Brandenburg: Hohenwutzen

Hohenwutzen ist ein Dorf der sogenannten Insel Neuenhagen im Landkreis Märkisch-Oderland mit 773 Einwohnern (Stand: 2008). Seit der Eingemeindung am 26.10.2003 ist Hohenwutzen ein Ortsteil von Bad Freienwalde (Oder) [3].



Poststempel vom 9.8.1950

Bayern: Bojendorf

Bojendorf ist der drittgrößte Gemeindeteil von Wattendorf im oberfränkischen Landkreis Bamberg. Derzeit leben 157 Menschen in dem Dorf [4].



Poststempel vom 27.5.1935

Brandenburg: Lipsa

Lipsa ist ein Ort im brandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz unmittelbar an der Grenze zum sächsischen Landkreis Bautzen. Der Ort ist Teil der Gemeinde Hermsdorf im Amt Ruhland und wird zur Oberlausitz gerechnet. In Lipsa leben derzeit etwa 240 Einwohner [5].



Poststempel vom 26.11.1934

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6singen_(bei_Rottweil)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Liebenau_(Niedersachsen)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenwutzen
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Bojendorf
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Lipsa
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/130281