Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 04.07.2016 20:25:49 Gelesen: 1793946# 1030@  
Nur einmal zur Dokumentation. ;-)

Ende 2015 wurde in den Medien [1] gemeldet, dass der Erfurter Privatpostdienstleister "Thüringer Postservice (THPS)" der Funke Mediengruppe ("Mediengruppe Thüringen") den Großauftrag "Thüringer Behördenpost" ab November 2015 an die ebenfalls in Erfurt sesshafte "mpn - mail & parcel network GmbH" verloren hat. Die korrektere Überschrift hätte hier aber besser lauten sollen, dass sich THPS auf Grund von geplanten Umstrukturierungen überhaupt nicht mehr beworben hatte. Im Text steht das dann zwar auch so, aber für eine Überschrift klang das wohl nicht spektakulär genug. Egal.

Weiter heisst es in dem Artikel "Der Großauftrag für Behördenbriefe war in diesem Jahr europaweit ausgeschrieben worden. Er umfasst Briefe des Standorts Erfurt mit Finanzministerium, Landesrechenzentrum und Landesfinanzdirektion sowie die Post der Außenstellen in Nordhausen, Suhl, Gera und Stadtroda. Der Auftrag gilt für zwei Jahre und hat einen Umfang von rund drei Millionen Briefen.", weiter wird dort vermeldet, dass "... offenbar Gespräche zwischen mpn und THPS zur Übernahme des Großauftrags vorausgegangen sind. Funke-Sprecher Tobias Korenke sagte dem MDR, die THPS werde als Gesellschaft erhalten bleiben, sie werde 'aber neu strukturiert'."

Damit dieser Fakt auch hier für die Ewigkeit dokumentiert wird, möchte ich mal einen Beleg, der die Behandlung durch (für den) neuen Dienstleisters mpn zeigt, einstellen:



Sendung des Versenders "Thüringer Landesrechenzentrum" vom 31.03.2016 (identisch aussehende liegen mir vom 11.05.2016 vor) an einen Empfänger im Bereich der CITIPOST Göttingen, siehe Leithinweis "96 CP Göttingen". Die Zeile "BZ GOE 50-18" stammt von der CITIPOST Göttingen.

Auffällig ist die UPOC-Sendungsnummer mit codX-Mandantenkennung 0010. Das ist die Kennung des bisherigen Dienstleisters THPS. Hier wird für den eingeweihten Philatelisten doch gleich einiges sichtbar. Aus dem Fakt, dass beide Erfurter Privatpostdienstleister THPS und mpn, zumindest laut dessen Webseiten [2], noch immer voll- und selbstständig nebeneinander aktiv sind, kann man weiteres schliessen. Zumindest nutzt der mpn für den "Behördengroßauftrag" die Briefsortieranlagen des Auftragsvorgängers THPS. ;-)

Zum Vergleich, hier eine Sendung einer (unbekannten) Thüringer Behörde, nun aber mit THPS Spray-On:



Sendung vom 02.03.2016 (andere stammen vom 19.02., 13. & 26.04.2016). Bis auf die Eigenwerbung und der Hotline-Nummer ein vollkommen identisches Layout. Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um Sendungen außerhalb des Großauftrags (Zitat aus [1] "Nach Auskunft des Finanzministeriums bleibt die THPS nach der Neuvergabe weiter Dienstleister für sieben Thüringer Finanzämter.") und es wird je nach Auftraggeber das jeweils passende Klischee im THPS-Briefzentrum hinzugeschaltet. ;-)

Die eigentliche Erfurter Partner des mpn-Verbundnetzes sind übrigens die "Mailcats", THPS wird auf der mpn-Webseite überhaupt nicht als Standort (-Partner) genannt [3]. Hmmmm, hmmmmm, es sieht fast so aus, als ob man sich wohl einfach nur keine preisunterbietende Konkurrenz machen wollte ... ?!? mpn übernimmt den Auftrag, den THPS dann weiterhin ausführt? Hmmm ... aber wer weiss, was die angedachten Umstrukturierungen noch bringen ;-)

BTW, normale, aktuelle THPS- bzw. (Mailcats-) mpn-Belege liegen mir leider vor.

Gruß
Thomas

[1] http://www.mdr.de/thueringen/neuer-auslieferer-fuer-behoerdenpost100.html
[2] http://www.thps-online.de bzw. http://www.mail-parcel-network.de
[3] http://www.mail-parcel-network.de/standorte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/130357