Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 08.07.2016 15:01:32 Gelesen: 1793922# 1034@  
@ klinhopf [#1033]

Wir verschicken in der Firma unsere gesamte Post auch über die CITIPOST Göttingen, aber ohne Vertrag, d.h. wir machen mit Briefmarken frei und ab in den nächsten blauen Briefkasten. Für den Standardbrief zahlen wir nur die 60 Cent (brutto, das sind für uns und für die CITIPOST also nur 50 Cent netto). Briefe, die die CITIPOST nicht selbst oder über das/die deutsche Privatpostnetzwerk/e zugestellt werden können, werden von der CITIPOST mit 70 Cent frankiert an die DPAG abgeleitet. Die Differenz bleibt in diesen Fällen nur an der CITIPOST hängen. Andere Privatposten mögen das anders handhaben, d.h. das einige das günstigere "Eigenporto" nur für Sendungen in bestimmte PLZ-Gebiete anbieten und nicht "bundesweit".

Bei Vertragskunden der CITIPOST Göttingen kann das aber auch abweichend geregelt sein. Die Vertragsregelungen kenne ich aber für die CITIPOST Göttingen nicht.

Aber ... der Absender Deutsche Briefmarkenzeitung gehört zum M. & H. Schaper Philatelie-Verlag in Alfeld (Leine) und die wiederum zur Verlagsgesellschaft Madsack. Und die CITIPOST Göttingen ist ebenfalls ein Teil eben dieser Madsack Gruppe, d.h. "DBZ ist eigentlich die CITIPOST selbst" ;-)

Ich vermute auch mal, dass die "Mailingaktion" der DBZ/CITIPOST konsolidiert worden ist, d.h. mit dem von der DPAG dafür nachträglich gewährten Rabatt dürfte die Einzelsendung im Endeffekt der DBZ/CITIPOST auch nur so um die (geschätzt) 50 Cent gekostet haben - auch wenn im FRANKIT 70 Cent steht.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/130488