Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
Max78 Am: 08.07.2016 17:16:51 Gelesen: 157156# 184@  
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Germania-Spezialisten und würde mich freuen, wenn sich jemand finden läßt, der mir etwas dazu erzählen könnte. Und zwar geht es um die Unterscheidung zwischen Mi. 89 II x und y. Das eine Papier soll weiß- bis mittelchromgelb (x) sein, das andere orangenweiß (y).

Ich habe hierzu mal zwei Marken genommen, die nach 1915 gestempelt wurden und in hoher Auflösung gescannt (mit dem Wissen, dass sich die wirkliche Farbe per Scan schwerlich abbilden läßt). Danach habe ich die beiden Bilder zusammengefügt und tendiere bei der Marke gestempelt Bochum zu Papier y. Gab es auch beim Papier Schwankungen zwischen den Farbtönen und muss so wie bei den Druckfarben die Farbe perfekt stimmen, damit der Prüfer die Marke als y prüft, oder verhält es sich bei Farbtönen von Papier anders??





mit Dank im Voraus und Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/130495