Thema: (?) (145) Deutsches Reich: Sonderstempel bis zum 22. Mai 1949
Michael Mallien Am: 08.07.2016 21:02:08 Gelesen: 130660# 106@  
@ Cantus [#153]

Ein spezielles Gründungsdatum für die Bundesrepublik Deutschland gibt es nicht, aber am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. Daher gilt dieser Tag in den von den Amerikanern, Briten und Franzosen besetzten Gebieten als Gründung eines neuen Staatsgebildes und somit als das Ende des Deutschen Reiches.

Mit dem Gründungsdatum der Bundesrepublik Deutschland habe auch ich mich einmal beschäftigt. Allerdings aus der genauen Gegenperspektive zur Beschreibung meines Sammelgebietes " Auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verwendete Postwertzeichen".

Das Grundgesetz wurde am 23. Mai 1949 verkündet. Soweit passt alles.
Genau genommen besagt Artikel 145 Absatz (2) allerdings: "Dieses Grundgesetz tritt mit Ablauf des Tages der Verkündung in Kraft."

Eine Interpretation benennt daraus den 23.5.1949 um 24.00 Uhr!

Und nun haben wir den Salat:

Im Sinne dieses Threads müssten daher Stempel vom 23. Mai 1949 noch gelten und im Sinne der Definition meines Sammelgebietes erst Stempel ab dem 24. Mai 1949

Ich hatte mich dann allerdings entschlossen auch den 23. Mai gelten zu lassen, weil es einfach DAS Datum ist, welches für die Gründung der Bundesrepublik Deutschland steht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4850
https://www.philaseiten.de/beitrag/130521