Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 17.07.2016 09:09:18 Gelesen: 127834# 56@  
@ MisterTP [#55]

Hallo MisterTP,

nach einer langen Pause will ich auch bei diesem Thema mal wieder einen Beitrag schreiben. Danke für Dein Angebot. Auf die Stempel der Tschechoslowakei bin ich nur durch die zahlreichen Aptierungen gestoßen. Es wäre schön, wenn Du hier ab und zu etwas von Deinem Material zeigen würdest.

Bisher habe ich nach folgende Stempel nach der Gründung der Tschechoslowakei vorgestellt:

1) Weiterverwendete Stempel mit deutschem Ortsnamen
2) Weiterverwendete zweisprachige Stempel
3) Weiterverwendete ungarische Stempel
4) Aptierte zweisprachige Stempel (der deutsche Ortsname wurde entfernt)

Daneben wurden natürlich auch viele Stempel neu angeschafft. Während bei vielen Stempeln der deutsche Name aptiert wurde gab es auch gleich neue zweisprachige Stempel. Hier die ersten Beispiele. Dass es sich um neu angeschaffte Stempel handelt sieht man sofort an der Inschrift C.S.P. = Česko Slovenská Pošta



Horní Pěna = Ober Baumgarten vom 03.09.1920
Most = Brüx vom 27.04.1922

Ich vermute, dass es diese neuen zweisprachigen Stempel vor allem in den Orten mit überwiegend deutscher Bevölkerung gibt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/130961