Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
Mondorff Am: 17.07.2016 11:31:29 Gelesen: 195211# 185@  
@ Pete [#184]

Salü Pete,

erste amerikanische Verbände erreichten die Hauptstadt am 10. September 1944. Andere Ortschaften, besonders im Süden des Landes, zu denen auch Differdingen (Differdange) gehört, sahen erste amerikanische Jeeps erst am 20. September.

Es wird wohl so sein, dass der Stempelabdruck erst später gefertigt wurde. Das war in anderen Orten auch so. Weil die genauen Absatz- oder Truppenbewegungen nicht unbedingt bekannt waren, wäre es wohl auch zu gefährlich gewesen, die Marken genau am 10. September zu stempeln: Es konnte ja noch die Gestapo da sein.

Die Verwendung dieses Stempelgeräts ist übrigens vom 19.11.1940 bis zum 28.2.1946 belegt.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/130973