Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 17.07.2016 12:34:27 Gelesen: 265111# 150@  
Hallo zusammen,

im Jahre 1920 starb Richard Busacker nach 14 Jahren Ehe. Seine beiden Söhne waren zu diesem Zeitpunkt 12 bzw. 7 Jahre alt. Clara heiratete in zweiter Ehe den Regierungsbaumeister (bzw. Reichsbahnoberrat) Otto Pfeiffer. Er hat unter anderem am Bau des Essener und Leipziger Hauptbahnhofs mitgewirkt.





Diese Postkarte kommt aus Siedlinghausen (Kreis Brilon). Sie zeigt dass Neuerbaute Eisenbahnviadukt an der Bahnstrecke Nuttlar (Westfalen) – Frankenberg. Das erste Teilstück von Nuttlar bis Steinhelle war am 1. Mai 1902 betriebsfertig. Die Fortsetzung von Steinhelle bis Winterberg, an der auch Siedlinghausen liegt wurde am 1. Oktober 1906 eröffnet. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Nuttlar%E2%80%93Frankenberg )

Leider ist das Datum des Stempels auf der Karte nicht klar zu erkennen. Vermutlich wurde sie aber kurz nach der Eröffnung am 22.12.1906 aufgegeben. Vielleicht hatte der Absender etwas mit dem Bau der Strecke zu tun. Er schreibt "Herzlichen Glückwunsch. Ich bin noch bis 1.2.1907 in Siedlinghausen ???".



In der Wohnung von Kurt Busacker waren unter anderem einige Wagen und Zubehör (leider keine Lok) von Märklin aus der Zeit des 1. Weltkriegs. Zusätzlich fanden wir aber diese funktionsfähige Dampflokomotive „Vulkan“ der Firma Ernst Plank circa aus dem Jahr 1900. Zur Lokomotive gehören die „Urschienen“ aus gebogenem Blech, das außen einen Wulst hat.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/130980