Thema: Deutsches Reich: Flaggenstempel
zackigerPitter Am: 23.07.2016 14:45:39 Gelesen: 115702# 84@  
@ Concordia CA [#20]

Die Bickerdike-Stempel mit Wellen und Striche sind aus meiner Perspektive nicht als Werbestempel anzusehen. Ein DÜSSELDORFer Stempelsammler, der sich auf Sonderstempel spezialisiert hat, sieht diesen eben aus solchen; ggf. sind auch die anderen dieses Typ in DÜSSELDORF für Ereignisse eingesetzt worden. In den Bickerdyke-Ausstellungsstempel 1904 ist übrigens danach der Stempelkopf *6t für (spezielle) Neujahrsgrüße vom 31.12.1904 bis 01.01.1905 eingesetzt worden.

In einem Buch von KOHLHAAS und RIESE über "Die Bandstempelmaschinen von KRAG und SYLBE" wird kommentiert, daß die Bickerdyke-Maschinen sehr laut waren und - wegen der Beschwerden der Postler - deshalb unbeliebt. Außerdem sollen die nicht schneller als ein geübter Stempler gewesen sein.

Mit Gruß aus Duisburg-Neudorf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2352
https://www.philaseiten.de/beitrag/131256