Thema: (?) (145) Deutsches Reich: Sonderstempel bis zum 22. Mai 1949
Cantus Am: 25.07.2016 17:54:13 Gelesen: 129588# 115@  
@ inflamicha [#113]

Hallo Michael,

nichts für ungut, aber ich hatte gehofft, dass du dich auf dem Umweg über eine Ausschnittsvergrößerung mehr mit dem Stempel beschäftigst und weniger mit der Umschlagvorderseite, denn ein Text wie "auf einem Einschreibbrief der 2. Gewichtsstufe aus der Vierfachperiode, die frankierten 48 Mrd. Mark entsprachen der Gesamtgebühr von 192 Mrd. Mark." hat mit der Vorstellung eines Stempels überhaupt nichts zu tun; in diesem Thema hier geht es ausschließlich um Sonderstempel, also um solche Stempel, die ein besonderes Ereignis würdigen.

Der von dir vorgestellte Stempel ist - wie du richtig schreibst - ein Ortswerbestempel; dafür gibt es aber ein gesondertes Thema, nämlich "Ortswerbestempel aus Deutschland bis 1945" (http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=130605#newmsg). Auch wenn das Thema noch recht neu ist, so würden wir uns doch auch dort über Neuvorstellungen freuen, vielleicht hast du ja noch Stempel, die man dort zeigen kann.

Von mir heute noch ein Sonderstempel aus Rostock, der am 11.6.1939 zum Gautag der NSDAP verwendet wurde.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4850
https://www.philaseiten.de/beitrag/131413