Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 27.07.2016 13:45:14 Gelesen: 950126# 819@  
Liebe Freunde,

in einer Zeit kaum vorhandenen Angebots für unsereinen freue ich mich, einen kleinen Beitrag hier wieder leisten zu können - diesmal mit einer Nr. 15 mit Doppel - Abstempelung von Würzburg - Bahnhof in das schöne Amorbach vom 24.2.1868.



Der schöne Vordruck endet nicht mit dem Avers, sondern geht innen noch weiter - ein Hinweis darauf, dass die Zahlungsmoral auch schon damals nicht zum besten stand, sonst hätte man sich dergleichen Vordrucke ja sparen können ...

Nett auch der Vermerk links unten im Inhalt: "N.B. (Nota Bene) Die Auslagen für Porto sind selbstverständlich der Zahlung beizulegen, widrigenfalls solche in Abzug gebracht werden."

Dass man aber dem Vereinsmitglied, Herrn Revierförster Müller in Amorbach, ein gewisses Vertrauen entgegen brachte, zeigt der Umstand, dass man, trotz der Rückstände, nochmals mit 3 Kr. Franko in Vorlage trat und den Brief nicht unfrankiert, wie es zu erwarten gewesen wäre, auf die Reise brachte.

Prompt muss dieser auch seine Gesamtschuld von 12 Gulden 57 Kreuzer und den 3 Kreuzern für das Franko dieses Briefes = 13 Gulden bezahlt haben, wie uns der Satz am unteren Rand des Inhalts beweist.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/131550