Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Fips002 Am: 31.07.2016 21:24:29 Gelesen: 610733# 349@  
Feldpostbrief aus Ogenbargen, 22.9.16 nach Einbeck.

Absender ist der Gefreite Halbfass, Absperrkommando Flugplatz (bei) Wittmund, Post Ogenbargen. U.a. schreibt er: Das Luftschiff welches hier stationiert war ist diese Nacht ab gefahren und nach Köln verlegt man vermutet, daß es wegen Holland geschah, bestimmtes weiß mann allerdings nicht.

Im Februar 1916 wurde ein Standort für Luftschiffe in Wittmund errichtet. Das Heer nutzte diesen Flugplatz nur wenige Monate und er wurde an die Marine übergeben. Die Marine bezeichnete den Ort Wittmundhaven. Diverse Luftschiffe der Kriegsmarine waren bis Ende des Krieges dort stationiert. Von hier aus flogen sie Aufklärungsflüge über der Nordsee sowie auch Bombenangriffe auf Ziele in Großbritannien.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/131805