Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 03.08.2016 15:53:20 Gelesen: 264418# 153@  
Hallo zusammen,

beim Thema Sütterlin wurde der Text der Karte von [#150] entziffert. Der Absender hatte wirklich mit dem Bau der Bahnstrecke Nuttlar – Frankenberg zu tun, denn es heißt auf der Karte: "Ich bin noch bis 1.2.1907 in Siedlinghausen von der bzw.(?) ??? KED Cassel" (KED = Königlich Preußischen Eisenbahn Direktion).

Zwei weitere Eisenbahn-Belege von Otto Pfeiffer:



Otto Pfeiffer stammt aus Diez an der Lahn. Diese Karte hat sein Bruder von dort geschickt. Diez liegt an der Bahnstrecke der Lahntalbahn, die von Koblenz nach Wetzlar führt. Die Lahntalbahn ist ein Teilstück der Bahnstrecke von Metz nach Gießen. Der Stempel ist zwar nicht gut lesbar, aber er trägt den entsprechenden Bahnpoststempel.





Ansichtskarte an Frau Reichsbahnoberrat Pfeiffer von der Reichsbahn-Ausstellung in Nürnberg 1935 „100 Jahre Deutsche Eisenbahnen“ mit dem entsprechenden Sonderstempel.



Als Abteilungspräsident und Regierungsbaumeister besuchte Otto Pfeiffer natürlich auch diese Ausstellung. Das Foto zeigt ihn auf einem Nachbau der ersten deutschen Lokomotive, der Adler, die 1835 den ersten Zug zwischen Nürnberg und Fürth zog.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/132012