Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
briefmarkenwirbler24 Am: 09.08.2016 18:50:27 Gelesen: 947333# 830@  
Guten Abend allerseits,

nach einer Sommerpause nochmal ein Beitrag von mir, ich konnte mich zuletzt leider weniger um die Philatelie kümmern, da bei mir jetzt bald die Führerscheinprüfung ansteht und es nur noch ein Jahr bis zum Abi hin ist :D.

Naja wie dem auch sei, ein paar (die altpostgeschichtler) kennen den Beleg schon, den ich bei der letzten Köhler-Auktion gekauft habe.



Aufgabe am 17.07.1868 im schwäbischen Dillingen, adressiert ins im Halbkanton Nidwalden gelegene Buochs. Zuerst schickte man den Brief in Richtung Beckenried, wo er am darauffolgenden Tag ankam. Von dort aus wurde dieser in das etwa 3 km entfernte Buochs spediert und ausgeliefert, was man auf der abgebildeten Siegelseite erkennen kann. Da der Empfänger inzwischen wieder abgereist ist, gab man den Brief in Beckenried, mit neuem Ziel Sarnen im Kanton Obwalden, erneut auf, jedoch ohne Aufgabestempel und ohne dass er geöffnet worden wäre. Man leitete ihn dann am 19.07. erst nach Stans und schließlich nach Sarnen weiter, wo er am 20.07. ankam und dem Empfänger ausgeliefert werden konnte.

Verklebt wurden 12 Kreuzer für einen Brief der 1.Gewichtsstufe vom 2.Rayon Bayerns in den 2. Rayon der Schweiz, das Weiterfranko von 6 Kreuzern (20 Rappen) erhielt die Schweiz und wurde in Rötel notiert. Für die Nachsendung innerhalb der Schweiz wurden zusätzlich 10 Rappen erhoben, (gehandhabt wie ein einfacher Brief) in blau notiert und vom Empfänger wiederum eingehoben.
In der Regel wurde keine Gebühr für die Nachsendung innerhalb der Schweiz erhoben, sodass der Brief eine kleine Seltenheit darstellt!

Ich hoffe, euch gefällt der Brief. ;)

Liebe Grüße

vom Wirbelwind
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/132402