Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
mljpk Am: 10.08.2016 00:16:18 Gelesen: 949012# 832@  
Liebe Sammlerkollegen,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ein Bayernkenner bin ich auch nicht. Aber dieser Beleg gehört für mich zu den bayerischen Schönheiten, da er der erste Beleg überhaupt in meiner Sammlung war. Als etwa 9jähriger Bub auf einer Briefmarkenmesse in Friedrichshafen vom hart angesparten Taschengeld erworben. Fünf Deutsche Mark, ein Vermögen. Ich kann mich noch gut erinnern, da ich vom Umstand einer noch nie gesehenen geschnittenen Marke, einem Siegel auf der Rückseite und der geheimnisvollen geschwungenen Schrift ganz fasziniert war. Eine Germania war damals bereits ein Schatz aus weit vergangener Zeit. Nun lag dieser Brief vor mir, fast wie ein Dokument aus Tagen karibischer Piraten, so jedenfalls die infantile Imagination.



Nun heute weiß man es besser, aber die Schönheit im Herzen bleibt. In der schnöden Beschreibung versucht (habe davon keine Ahnung, Korrekturen sind willkommen): Fernbrief im Verkehr bis 12 Meilen bis 1 Loth Gewicht, die entrichtete Gebühr mit einer Mi. 2II nachgewiesen, diese entwertet mit einem offenen Mühlradstempel (ist dies nicht eine recht späte Entwertung für einen offenen Mühlradstempel?).

Beste philatelistische Grüße in die tolle Runde und Dank für das Zeigen Eurer herrlichen Stücke,

Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/132416