Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 10.08.2016 06:17:32 Gelesen: 946923# 833@  
@ mljpk [#832]

Hallo Jens,

schön, noch einen Altpapier - Liebhaber hier zu wissen. Viele sind es nicht, aber es werden immer mehr! :-)

Deine Beschreibung ist richtig - die Entfernung von 90 km war die maximale in der 1. Entfernungsstufe innerhalb Bayerns (12 Meilen a 7,45 km), wobei immer großzügig gerechnet wurde und GPS keine Erfindung des 19. Jahrhunderts darstellt.

Eine späte Entwertung für einen offenen Mühlradstempel gibt es nicht, denn es gab zuerst die geschlossenen ab 1.8.1850, ehe ab 1.12.1856 die ersten offenen kamen und am Ende gab es fast nur noch offene Mühlräder.

Ja, ich kann mich an diese Zeiten, wie du, gut erinnern. 5 Mark war mit 14 Jahren mein "Wochenlohn" - dafür habe ich oft Philatelistisches gekauft, aber meine beiden Händler vor Ort (gibt es schon lange nicht mehr) haben schon mehr für eine lose Marke gewollt und hatten immer "gute Gründe" dafür, warum im Michel 2,50 DM stand, sie aber 8.50 DM wollten (seltene Farbe, seltener Stempel, unterbewertet usw. - alles Quatsch, weiß ich heute).

Trotzdem erlag ich der Faszination dieser alten Briefe, die keiner lesen konnte, deren Gebühren im Dunkeln lagen, deren Marken etwas faszinierendes hatten (und zwar alle!) und deren Inhalte mich immer an Wilhelm Busch erinnerten (wenn es nicht gerade Dienstbriefe waren).

Wenn du seitdem weitere Briefe gekauft hast, zeig sie ruhig alle hier - ich/wir freue/n mich/uns auf jeden davon.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/132419