Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
zackigerPitter Am: 11.08.2016 15:10:45 Gelesen: 1095957# 719@  
@ JohannesM [#718]

Ich denke, daß die Landpoststempel eine spezielle Sache sind, die wie z.B. GROSZ- und Kleinschreibung in einer üblichen/allgemeinen Stempeldatenbank untergehen UND ihre eigenen - eben speziellen - Merkmale haben.

Wenn ich z.B. an die Lochungen/Perfins denke, dann habe ich nur ein spezielles Gebiet, welches mich interessiert und meine Wünsche - an die Daten - sind dementsprechend auch höher.

[#714]

Die Landpoststempel, welche ich kenne, sind an Ortskenntnisse verknüpft, wie "Hütte über Wuppertal-Vohwinkel", da es im Bereich Wuppertal-Vohwinkel mehrere "Hütte" gibt, z.B. DÜSSELDORF, RATINGEN, ... ungleich näher liegen, also - aus meiner Perspektive - eine nähere Ortsbezeichnung nötig wäre wie Ortskoordinaten, welche bei der Google-Suche eingeben werden könnten.

Die meisten, mir bekannten Orte, an denen Landpoststempel vergeben wurden, sind Gaststätten. Postlisch gehört wohl keine der genannten Landpoststellen (örtlich) zu Wuppertal-Vohwinkel. ;-) Ich könnte denen allenfalls die heutige Adresse zuordnen, die damalige ist desöfteren unbekannt.

Pitter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/132540