Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 18.08.2016 21:33:26 Gelesen: 1770721# 1046@  
@ scl48 [#1044], DL8AAM [#1045]

So Stefan,

nun habe ich etwas mehr Zeit. Das Wesentlichste hatte ich ja bereits im der ersten Antwort kurz zusammengefasst. Nun nur ein paar zusätzliche Anmerkungen.

German Mail Discount, BNetzA "Privatpostlizenz" P08/3458, ist zwar ein Privatpostdienstleister, aber keiner der selbst zustellt oder austrägt, sondern er übernimmt von gewerblichen Absendern oder eher besser gewerblichen Großversendern (Lettershops etc.) nur die ausgegehende Post (Massenmailings) und leitet diese entweder in die deutschen Privatpost-Kooperationsnetzwerke (u.a.) Mail Alliance sowie P2 - Die Zweite Post ab, oder auch portooptimiert an die DPAG. Dabei sind die in meine Fänge geratenen, über GMD beförderten Sendungen bisher - neben einer kleinen Hand voll briefformatigen Mailings (so wie Dein Brief) - fast ausschließlich nur Kataloge, Prospekte o.ä. Aus diesem Grund wird diese Privatpost von den meisten Privatpostsammlern auch fast vollständig übersehen.

Ich muss gestehen, wenn man Deinen Beleg - ganz ohne weitere Vergleichsexemplare - alleine betrachtet, kann man die Herkunft GMD nicht erkennen. Hierfür muss man sich auch etwas um die 'unförmigen' Privatpostsendungen aus der Altpapiertonne kümmern. Eine Identifikation "GMD" ist dann aber an Hand der typischen "Ähnlichkeiten" recht schnell und einfach möglich.

Ich hätte übrigens aus der selben Absendereckeauch einen Beleg zu bieten, der aber etwas einfacher dem GMD zuzuordnen ist, da er nicht über P2 versendet wurde, sondern sehr wahrscheinlich gleich an das CITIPOST Verbundsnetz angeleitet wurde:



Denn hierr erscheint GMD sogar in der Status- bzw. Leitwegezeile, gefolgt von der Auftrags- und wahrscheinlich einer laufenden Sendungs-Zählnummer, der Ziel-Privatpost (zuständig für die Zustellung vor Ort), der Sendungsart (hier "Info", für Infopost) und den P/B-Kennungen (ich tippe das steht für die Paletten und Bundnummern).

Dieser Aufbau der Statuszeile ist ganz typisch für den GMD und kann deshalb sehr gut für die Identifikation des GMD herangezogen werden. Hier im Folgenden einige weitere, aktuellere Beispiele:




Im letzten Beispiel nennt sich die Palette sogar "PCP", CP für CITIPOST, deshalb meine Annahme, dass der GMD "meine" Belege sämtlichst gleich an die CITIPOST-Hauptstelle ("Madsack") in Hannover abgegeben hat.

Das der GMD, neben dem P2- und CITIPOST-, auch über das Mail Alliance-Netzwerk ableitet erkennt man hier:



Hier erscheint, statt GMD oder der zentralen Kennung P2-000, die eigene Mail Alliance-Kennung MA0513. Der Präfix "ma-05" macht in diesem Fall auch Sinn, denn es gibt derzeit keinen Postleitzahlenbereich 05. Die Mail Alliance-Kennungen orientieren sich bekanntlich i.d.R. an der PLZ des jeweiligen Mitglieds und dienen somit auch der Sortierung/Bestimmung hinsichtlich der Leitwege für innerhalb des Netzwerks weiterzuleitende Sendungen - und da der GMD ja nicht zustellt, sondern nur (von eigenen Kunden) annimmt, sortiert und ableitet, macht eine echte geographische Leitwege-MA-Kennung keinen wirklichen Sinn. Das ist hier eher nur eine Art von Kundennummer.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/132898