Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 23.08.2016 19:13:16 Gelesen: 1770953# 1049@  
@ DL8AAM [#1048]

Nur kurz zur Info, ich habe hier einen Privatpostbrief - ebenfalls mit diesem 3D06000B63er Gerät DPAG-frankiert (18.08.2016), der aber einen überlabelten Tintenstrahl Spray-On mit UPOC-Sendungsnummer mit codX-Mandantenkennung "0215" sowie der Mail Alliance-Kennung "ma 4131", d.h. die Postcon "Privatpost" Neuss (nun mit Sitz in Ratingen?), trägt. Wer ist also der Betreiber dieses FRANKIT-Geräts? Die Postcon? In Ratingen? Konsolidiert wurde der Brief übrigens nicht via Postcon/K4031, sondern über Freesort/K2055 (rückseitiger, schwarzer Tintenstrahler "K2055 - 1291"). Also vielleicht betreibt hier der 'Frankierservice' von Freesort das Gerät? Im Einsatz für die Konkurrenz von Postcon. ;-)

Bis zum Beweis des Gegenteils (d.h. bis weitere Belege auftauchen) gehe ich davon aus, dass das Frankiergerät 3D06000B63 des Herstellers Francotyp-Postalia bei PostModern in Dresden steht, vielleicht auch in einer sächsischen Niederlassung des Konsolidierers Freesort. In den vergangenen Jahren hatte PostModern die für den Versand über die Deutsche Post AG bestimmten Sendungen entweder selbst frankiert oder unfrankiert an Fressort gegeben.

Postcon selbst lässt über Postcon konsolidieren (K4031) und nutzt üblicherweise (schnellere) Frankiergeräte des Herstellers Neopost. ;-)

Ich schließe nicht aus, dass es sich bei deinem Beleg um einen Irrläufer (Routingfehler) handelt, welcher von Postcon versehentlich nach Dresden anstelle Göttingen gelangt war.

Postcon (Briefzentrum mit Frankieranlagen für die Eigenzustellung) besitzt ein Briefzentrum in Essen - Bochum war im März 2016 nach Essen umgezogen und das Briefzentrum Frankfurt/Main vor einigen Monaten verkauft. Ich bin mir nicht sicher, ob noch das Postcon-Briefzentrum in Neuss exisitiert. Vorliegende Belege aus dem Monat Juni/Juli 2016 deuten darauf hin, dass das Briefzentrum einschließlich der technischen Anlagen (Bsp. Briefsortiermaschinen) ebenfalls von Neuss nach Bochum gezogen sein könnte. Der Mandant 0215 käme wie der Mandant 0192 parallel im Essener Briefzentrum zum Einsatz.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/133159