Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
10Parale Am: 24.08.2016 15:12:36 Gelesen: 148950# 92@  
@ Forum [#1]

weiss nicht genau ob ich hier richtig bin.

Dieser amtliche Altbrief lief am 29.01.1851 von Hermannstadt (damals Österreich) über Wien (rückseitiger Rahmenstempel vom 3. Februar 1851) nach Thübingen im Königreich Württemberg.

Lot Rötelung 30 wurde er nachtaxiert, aufgespalten in 2 x 15 Kreuzer. Erst am 1. September 1851 trat das Königreich Württemberg dem DÖPV bei. Die Beförderungsleistung auf nicht-österreichischem Gebiet musste also demnach von Thurn & Taxis unternommen worden sein. Es ist ein 2 - seitiger, amtlicher Brief.

Ich denke der Brief erreichte Thübingen im Königreich Württemberg am 07. Februar 1851, ich schließe dies aus dem rückseitigen, runden, blauen Stempel D1 7/2.

Weiss jemand mehr über die Nachtaxierung?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/133200