Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 26.08.2016 22:45:35 Gelesen: 1770160# 1051@  
So, hier bin ich nun aber vollkommen überfragt: Welcher Privatpostdienstleister steckt hier dahinter?



Ausschnitt aus einem C4-Umschlag mit einem Katalogmailing des/für den Absender Bühner Werbemittel aus 73760 Ostfildern.

Sämtliche Privatpostangaben, wie Leithinweis "MA-6431 5 e ma3772 ma3772" sowie die UPOC-Sendungsnummer mit Barcode im Fenster erscheinen, wurden bereits bei der Erstellung durch den "Lettershop" mit eingedruckt. Lediglich die zustellende CITIPOST Göttingen ("MA-3772") hat sich selbst noch auf dem Umschlag verewigt. Hier wurde die ursprüngliche UPOC-Sendungsnummer eingelesen und für die eigene Erfassung/Bearbeitung übernommen (Label vom 22.08.2016, mit Zustellerbereichs-/Tourenkennzeichnung "50-04").

Als Mail Alliance-Kennung findet sind in der Leitweg-Hinweiszeile MA-6431. Diese ist mir bisher vollkommen unbekannt, als nächstes habe ich in meinen Listen unter MA-6421 den "OZB Odenwälder Zeitung- und Briefservice" aus 64739 Höchst im Odenwald. In der UPOC-Sendungsnummer ist die codX-Mandatennummer 0620 angegeben. Meine aktuellste codX-Liste geht aber nur bis 0238 (DEBEX GmbH, Potsdam) bzw. 0239 ("not in use").

Frage: Wer hat diese Sendung in das Privatpost-Kooperationsnetzwerk eingeschleust. Vielleicht wieder so ein 'unsichtbarer', nicht selbst zustellender ("Verteilungs-") Dienstleister, unter Umständen sogar der katalogdruckende "Lettershop" selbst? Nur das diese inzwischen eigene Mail Alliance-Kennungen haben, wäre für mir etwas ganz neues. Aber da auch die codX-Mandantennummer so weit aus der üblichen Nummerierungsreihe liegt, könnte das vielleicht ja doch etwas 'besonderes' sein? Oder nur eine selbst generierte Sendungsnummer im condX-genormten UPOC-Format. Zitat [1] "Der UPOC ist kein geschlossens System. Alle Hersteller von Sortiermaschinen, Software usw. sind eingeladen und aufgefordert den UPOC zu unterstützen und zu verwenden.", wobei dort zumindest immer noch eine Registrierung - für eine Mandantenkennung - ausdrücklich gefordert wird. Ob dafür Lizenzgebühren anfallen kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Thomas

[1] https://www.codx.ch/cms/CodXPostOffice/BriefdiensteZustelldienste/UPOC/tabid/1209/Default.aspx
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/133324