Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 27.08.2016 16:13:59 Gelesen: 168136# 136@  
Liebe Sammelfreunde,

heute mal etwas nach Halle/Saale



Dieser Beleg lief am 16.11.1849 von Zeitz für ein 8 Pfund schweres Paket, wofür der Absender richtig 3 Sgr. bezahlt hat. Vorderseitig Paketausgabe mit dem Rahmenstempel 1 bestätigt.



Dieser Beleg kam aus Wolmirstädt für ein 16 Loth schweres Paket als portofreie Polizeisache. Siegelseitig diesmal zwei Ausgabestempel - Grund schwierig - Vorderseitig diesmal der Rahmenstempel 2 zur Paketausgabe.

Sicher bin ich mir auch, das die Sendung direkt mit Magdeburg ausgetauscht wurde und schnell zum dortigen Bahnhof transportiert wurde.



Dieser Beleg lief am 21.12.1847 von Zeitz für ein 1 Pfund 7 Loth schweres Paket, wofür der Absender richtig 4 Sgr. bezahlt hat. Der Unterschied in der Taxierung zum ersten Beleg ist, dass hier noch die Taxe ab 01.01.1825 galt und beim ersten die Taxe ab 01.07.1849. Vorderseitig wieder die Paketausgabe mit dem Rahmenstempel 2 bestätigt. Siegelseitig handschriftlich "Annahme" - scheinbar in Zeitz bei der Paketannahme notiert.



Dieser Beleg lief am 03.07.1849 von Tangermünde für ein 3 Pfund 4 1/2 Loth schweres Paket, welches als Armen-Sache declariert wurde. Allerdings wurden 5 Sgr. Porto erhoben - wie es auch ab 01.07. gültig war.

Insbesondere ist noch zu erwähnen, dass hier eine frühe Verwendung des Paketzettels zu sehen ist (Einführung am 01.05.1849) - Vorderseitig diesmal der Rahmenstempel 3 bei der Paketausgabe.

Die Nummer 4 habe ich leider nicht - vielleicht kann sie einer zeigen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/133356