Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ligneN Am: 07.09.2016 14:57:46 Gelesen: 136200# 61@  
@ hajo22 [#59]

Die Karte wurde in Sakai/Prov. Izumi aufgegeben und ist an eine Adresse in Sakai selbst adressiert, dh Ortsverwendung.

Der zinnoberrote Doppel-Ovalstpl. ist ein privater Absenderstempel, außen Adresse in Osaka Bezirk Higashinari und ein Händlerlogo im Kreis. Innen der Name des Absenders.

Hinweis:

Klassische Poststempel in zinnober (sog. Uneinheitliche oder Irreguläre Stpl.) kommen nur bei den Karten Nr. 1-6 (kann man finden) bzw. 7-10 (sehr selten) vor.

Bei den Karten ab Nr. 11, 12 (= mit ovalem Wertstempel, sog. Koban) sind diese irregulären Stempel Großraritäten. Es gibt nur eine Handvoll, einfach weil die Post ab ab 1875 Nummernstempel und ab 1878 die Verwendung von Standard (Tages-) stempeln vorgeschrieben hat.

Die Nebenstempel wurden unter oder neben dem Wertstempel abgeschlagen. Nur auf den Faltkarten 1-6 ist die Stellung oft beliebig, auch rückseitig.
"Selten aussehende Stempel" auf Kobankarten in den Kartenecken sind stets privat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/134012