Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
Max78 Am: 07.09.2016 20:22:38 Gelesen: 164907# 177@  
@ WUArtist [#176]

Hallo WUArtist,

Deine Ansichten kann ich verstehen und dass es zukünftig zu keinen weiteren Typenunterscheidungen kommen wird glaube ich gerne. Anders gedacht habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, warum es bei der Aufarbeitung der Dauerserie Ulbricht und der Bautenserie eigentlich solche Unterschiede gibt. Natürlich gibt es allein bei der Herstellung schon zahlreiche Unterschiede, aber die Komplexität ist eine ähnliche. Bei der Bautenserie versucht man (glaube ich) die einzelnen Felder der Bögen zu bestimmen und hat die Typenunterscheidung soweit abgeschlossen oder sogar in einzelnen Fällen zurückgezogen.

Wäre es nicht sinnvoll, bei Ulbricht ähnlich vorzugehen, sprich eher die einzelnen Felder zu vervollständigen anstatt immer wieder neue Typenpaare zu entdecken?

Nimmt man z. B. die Aufteilung der Feldmerkmale (Plattenfehler) bei der Bautenserie, dann sind diese in Primär-, Sekundär- und Tertiärmerkmale aufgeteilt. So etwas hätte mann bei Ulbricht auch mal machen können. Dort spiegelt sich die Häufigkeit des Feldmerkmals lediglich im Michelwert wieder (vergleicht man z.B. eine Retusche mit einem Plattenfehler, der in jeder x-ten Reihe senkrecht oder waagrecht vorkommt).

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/134028