Thema: (?) (281) Motiv Automobile
wajdz Am: 08.09.2016 19:43:51 Gelesen: 176471# 137@  
Was in Westdeutschland der VW Bully als Allzweckfahrzeug leistete, fand in Ostdeutschland mit dem Kleintransporter Barkas B 1000 [1] sein Gegenstück. Er wurde in den Jahren 1961–1990 im VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt (175.740 Fahrzeuge) gebaut. Der B 1000 wurde zeitweise mit bis zu 40 verschiedenen Aufbauten parallel hergestellt, unter anderem als Personentransporter, Polizeifahrzeug, Krankenwagen der SMH, Kleinlöschfahrzeug (Typ KLF), Pritschentransporter, Sattelschlepper und Militärfahrzeug.

Angetrieben wurde er von einem Wartburg-Dreizylinder-Zweitaktmotor mit ursprünglich 900 cm³ und einer Leistung von 43 PS. Später waren es 1000 cm³ mit einer Leistung von 46 PS. Der Motor des Fronttrieblers war mittig zwischen Fahrer- und Beifahrersitz eingebaut. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 km/h, der Kraftstoffverbrauch betrug ca. 12 l/100 km.



Ab 1989 wurde er als B 1000-1 mit Viertaktmotor nach VW-Lizenz produziert. Aber das ist eine andere, sehr unerfreuliche, Geschichte.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Barkas_B_1000
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/134073