Thema: (?) (57-58/66) Marken bestimmen: Cape of good Hope
Stefan Am: 10.09.2016 13:38:12 Gelesen: 43760# 21@  
@ Lars Boettger [#20]

Es handelt sich um einen sog. "Wing Margin"

Dank dir für die Info. :-)

In [1] wird ein Bogen gezeigt, wo die "Wing Margin" zu sehen sind. Allgemein sind, soweit ersichtlich [2], Ausgaben aus der Produktion britischer Druckerei(en) bis 1901 (Ära der Queen Victoria) betroffen. Demnach handelt es sich um Stücke in der Mitte eines Schalterbogens. Wäre die Zähnung normal gesetzt worden, wäre m.E. zusätzlich ein schmaler Zwischensteg entstanden (analog z.B. Deutsches Reich Dauerserie "Krone/Adler" Mi-Nr. 45-52).

Ich hatte derartige Stücke bereits bei britischen Briefmarken gesehen, nahm allerdings eher einen versetzten Kammschlag als Ursache für die Übergröße an *g*

Aus der gleichen Sammlung wie die Stücke in Beitrag [#19] kommen die zwei nachfolgenden Exemplare, sog. "Kapdreiecke". Lässt sich die Katalognummer bestimmen? :-)





Gruß
Pete

[1] http://www.stamp-collecting-world.com/britishstamps_spview.html
[2] http://gbstamp.co.uk/article/how-to-check-for-reperforated-british-wing-margin-stamps-50.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2873
https://www.philaseiten.de/beitrag/134195