Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 11.09.2016 10:54:32 Gelesen: 126584# 60@  
Hallo zusammen,

heute ein weiterer zweisprachiger Stempel bei dem ich nicht weiß, ob er neu angeschafft wurde oder nicht:



Die Postkarte (Dopisnice) kommt vom Pfarramt Scheibenradisch einem Ortsteil der Gemeinde Konstantinsbad. Die Karte wurde portofrei befördert, was durch den Stempel des Pfarramtes oben links bestätigt wurde. Darunter steht "Důvod pro osvobození od poštovného" = "Grund für die Portobefreiung". Dort ist angegeben "Matrikensache".

Laut Wikipedia: Kirchenbücher, in Österreich Kirchen-Matriken, sind Verzeichnisse über Taufen, Trauungen, Todesfälle, die von Pfarrern meist in chronologischer Reihenfolge angelegt werden.

Dazu passt der Text, denn der Pfarrer aus Scheibenradisch bittet den Pfarrer in Tschelief (Post Weseritz) um die Trauungsdaten eines Ehepaares.



Neben dem zweisprachigen Stempel aus Konstantinsbad = Konstantinovy Lázne befindet sich ein ebenfalls zweisprachiger Rechteckstempel aus Scheibenradisch. Ich vermute, dass es sich um einen Poststellenstempel handelt. Weiß einer von euch, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/134251