Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Max78 Am: 14.09.2016 14:45:12 Gelesen: 207313# 208@  
@ Filigrana [#206]

Hallo Adriana,

damit meinte ich die Einflüsse des Königreich England auf Sprache und Symbolik auf deutschem Gebiet, eine gewisse "Modeerscheinung" Ende des 19. Jahrhunderts.

Das Dokument stammt aus dem Jahre 1881 und wurde von Wilhelm v.u.z. Egloffstein (aus Magdeburg) an seine Frau Elisabeth v.u.z. Egloffstein (geb. von Rotenhan) ins Frankenland gesendet. Ich fragte mich damals, ob man den Briefkopf selbst auf's Papier brachte, oder ob es im Auftrag vom Papierhersteller gemacht wurde. "Immota Fides" war mitunter Wahlspruch des Hausordens Heinrich des Löwens, beheimatet in Braunschweig (Orden seit 1834). Da Braunschweig nicht so weit von Magdeburg entfernt liegt, dachte ich, dass das Papier eventuell von dort aus geliefert wurde.

Ich dachte, dass Du vielleicht erklären könntest, was der Ring (Gürtel?) zu bedeuten hat, da ich dieses Symbol nicht einordnen kann und den Ursprung in England vermute.

Aber vielleicht hat das doch zu wenig mit Philatelie zu tun. :-)

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Links, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/134476