Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Marcel Am: 14.09.2016 17:29:29 Gelesen: 207342# 212@  
@ Max78 [#199]

Hallo Max!

Der Schreiber will den Kantor (Pfarrer) Dr. Bliedner aus Pfarrkeßlar nicht in Ruhla, sondern in Kahla (ca. 5km von mir entfernt) treffen. Er schreibt er macht Quartier im "Gasthof zum Löwen", der heutige historische Gasthof und Pension "Zum Stadttor". [1]

Pfarrkeßlar war bis 1907 der Wohnort der Pfarrer des Kirchspiels Pfarrkeßlar/Drößnitz bei Blankenhain. Also viele wohnen auch heute noch nicht dort. [2]

Dein Empfänger Dr. Bliedner ist der Vater des Schriftsteller, Botaniker und Schulbuchautor Arno Bliedner (* 17.10.1848 in Pfarrkeßlar - † 1931 in Eisenach). Dieser war Schulrat,- direktor in Eisenach, erforschte die Flora rund um Eisenach, gab Schulbücher für höhere Lehranstalten heraus und hatte mir bekannt 3 Söhne (2 sind im 1. WK gefallen - Otto und Arno jun., der andere war ebenfalls Oberlehrer und Direktor namens Ernst).

schöne Grüße aus Orlamünde
Marcel

[1] http://www.hotel-stadttor.de/html/12.htm
[2] https://pfarrkesslar.wordpress.com/historie/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/134486