Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 17.09.2016 10:47:05 Gelesen: 75382# 45@  
MICHEL-Südosteuropa 2016/2017

(ok/wm) Zahlreiche neue MICHEL-Nummern wurden aufgenommen und darüber hinaus viele redaktionelle Veränderungen und Verbesserungen eingefügt. So wurden an vielen Stellen Auflagezahlen, die die jeweiligen Postunternehmen veröffentlicht haben, nachgetragen.

Die bulgarische Post hat – für Briefsammler wichtig – Marken außer Kurs gesetzt, dies wurde bei den betroffenen Ausgaben vermerkt.

Stattliche 25 neue Zähnungsvarianten der griechischen Freimarken wurden nachgewiesen und erfasst, zugleich wurde die Katalogisierung der betreffenden MICHEL-Nummern überarbeitet und vereinfacht.

Rumänien-Sammler registrieren erfreut die immerhin 33 neu aufgenommenen Abarten.

In den Kapiteln über die Türkei und Zypern gab es wie schon bei Bulgarien zahlreiche Textänderungen und -ergänzungen, z. B. bei Bogengrößen.

Die Preisnotierungen wurden wie bei jeder Neuauflage überprüft und – so der Verlag –, wo nötig, an die aktuelle Marktlage angepasst. Es ist durchweg eine starke Tendenz zu Preisbewegungen und steigenden Preisnotierungen zu erkennen. Besonders bei Türkisch-Zypern und Zypern, aber auch der Türkei und einigen griechischen Ausgaben tat sich da einiges.

Format 15,5 x 23 cm, 1249 Seiten, ca. 18 000 Abbildungen und etwa 70 000 Preisnotierungen, in Farbe, Hardcover, VP: 68 Euro. Im Buch- und Fachhandel erhältlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/134662