Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 18.09.2016 11:51:35 Gelesen: 262547# 158@  
Hallo zusammen,

ich habe doch noch etwas vergessen. Von Essen aus zogen Otto Pfeiffer und seine Frau nach Wiesbaden. Von dort habe ich noch ein paar nette Ortspostkarten:



Die beiden 8 Pfg. Ortspostkarten der Bautenserie wurden 1952 in Wiesbaden nachträglich entwertet.



Die zweite Karte der Posthornserie wurde zuerst innerhalb Wiesbaden versandt. Cläre Pfeiffer war aber damals im Eisenbahn-Erholungsheim Niederdollendorf in Königswinter. Die Karte wurde also dorthin nachgeschickt und die fehlenden 2 Pfg. für eine Fernpostkarte wurden als Nachgebühr eingezogen. Da die Karte ursprünglich ausreichend frankiert war, wurde keine Zusatzgebühr erhoben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/134728