Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 18.09.2016 14:07:22 Gelesen: 155383# 106@  
Hallo zusammen,

bicht alle Stempel und Marken zur Verwendung von Holz lassen sich direkt mit der Eiche in Verbindung bringen. Hier ein paar Beispiele:



Bei diesem Brief aus Eppendorf, passen der Absender und der Gelegenheitsstempel gut zusammen. Die Firma Richter und Wittich scheint viele Auslandsgeschäfte getätigt zu haben, weshalb hätte sie sonst extra einen Umschlag mit der Absenderangabe in Englisch gehabt? Ob die Firma bei ihrem Holzspielzeug auch Eichenholz verwendete kann man natürlich nicht feststellen.



Auch in Hermsdorf, dem Herz des Holzlandes ist unklar, ob Eichenholz verwendet wurde. Im Ort gab es aber nicht nur die Holzindustrie, denn laut Werbestempel wurde dort auch Elektrotechnisches Porzellan hergestellt. Das könnten z.B. Isolatoren gewesen sein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/134745