Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
merkuria Am: 19.09.2016 15:26:38 Gelesen: 147932# 101@  
Hier ein ganz aktuelles Beispiel der Schweizer Post zur Nacherhebung von Porto aus meiner heutigen Tagespost:



Ein unzureichend freigemachter Brief, aufgegeben am 14. September 2016 in Kreuzlingen (Schweiz) jedoch mit deutschem Absender, erreichte mich heute. Der Brief war gekennzeichnet mit einem 25 x 40 mm grossen, dreisprachigen amtlichen Kleber „Fehlende Frankatur“ und dem Zusatz „Bei fehlenden Absenderangaben erfolgt der Taxnachbezug beim Empfänger“. Obwohl der deutsche Absender bekannt ist, hält man sich aus Kosten- und Einfachheitsgründen wohl lieber an den Schweizer Empfänger!

Mit separater Post erreichte mich dann die untenstehende, zweiteilige Karte der Schweizer Post mit der Abrechnung der fehlenden Taxe. Meine Aufgabe ist es nun, die Geschäftsantwortkarte abzutrennen, den fehlenden Betrag in gültigen Marken aufzukleben und die Karte in den nächsten Briefkasten einzulegen.



Ob sich dieser ganze Aufwand für einen Einzug von 0.70 CHF wirklich lohnt, sei dahingestellt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/134814