Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Christoph 1 Am: 23.09.2016 18:39:08 Gelesen: 147603# 103@  
Heute bekam meine Frau einen Brief von ihrer Schwester - ich gebe zu: Die Frankatur war für mich gedacht. :-) Leider ist die geplante Bedarfs-Einzelfrankatur mit der diesjährigen Sport-Zuschlagmarke nicht gelungen. Denn: Die Schwägerin hat einen Umschlag verwendet, der nicht den Standardmaßen entspricht. Der Umschlag ist ... zu klein! Deshalb wurde er mit einem Nachgebühr-Aufkleber versehen, an die Absenderin zurückgeschickt und die fehlenden 0,75 € wurden von ihr nachfrankiert. Insgesamt hat das Brieflein nun also (inkl. Zuschlag) 1,75 € gekostet. Dafür hat es aber auch drei verschiedene Stempel erhalten:

Zunächst am 19.9. einen Handroll-Wellenstempel (Kennbuchstabe c), dann am 22.9. einen Maschinenstempel, ebenfalls mit Welle (Kennbuchstabe ma) und schließlich, weil damit nicht alle Marken getroffen wurden, ist auch noch ein Tagesstempel (Kennbuchstabe nicht lesbar) zum Einsatz gekommen. Alle Stempel aus dem Briefzentrum 79 (Freiburg).


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/135096