Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 26.09.2016 10:28:03 Gelesen: 425938# 347@  
@ Max78 [#346]

Tach Max,

wie meinst du das mit "einem vom Michel geführten Plattenfehler"? Auf dieser Marke ist kein vom Michel geführter Plattenfehler. Ausserdem ist der Michel bei der Bautenserie vollkommen irrelevant. Ich empfehle den Text von [#312] zu lesen.

Aber das ist nur meine, b.z.w. die Meinung vieler ArGe Bauten Mitglieder. Ich habe 800.000 Stück 5 Pf Marken und wenn ich z.B. die PMs, die im Michel stehen alle bewerten würde (Von 10 Marken haben 8 ein PM), dann habe ich 640.000 x 6 €. Ich hätte dann Marken im Wert von 3.840.000 Micheleuro! Jetzt nehme ich nur mal 10% vom Katalogpreis und bin immer noch auf 384.000€.

Diese Retusche hab ich übrigens 2x gefunden. Ich bin gerade dabei, mit einem Bautenkollegen eine Datenbank mit Suchfunktion von der 5 Pf Retuschen herzustellen. Er entwirft diese und ich fülle sie mit Bildern, Infos etc. Momentam sind 745 verschiedene Retuschen nur von der 5 Pf in dieser Datenbank. Es werden wohl so um 1000 sein wenn ich nächstes Jahr damit fertig bin.

Es schaut dann so aus:



Das ist übrigens die berühmte Retusche 1, die auch im Michelkatalog drinnen ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/135309