Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 27.09.2016 16:09:19 Gelesen: 132574# 132@  
@ Max78 [#131]

Hallo Max,

beginnende mit dem Jahr 1842 gab es auch sog. Gemeinschaftsverträge zwischen 2 Postgebieten, die ihre jeweiligen Taxen zugunsten einer Einheitstaxe reduzierten. Z. B. Bayern - Österreich 1.10.1842, Bayern - Baden 1.8.1843, Taxis - Österreich, Taxis - Preußen, Preußen - Österreich usw..

Dein Brief wird nach solch einem Gemeinschaftsvertrag taxiert worden sein und oft wurde das Porto halbscheidig geteilt.

Die Liste, die du zeigst, ist was Bayern angeht schon mal falsch. Sie wurde wohl zusammengestellt, um eine Vereinheitlichung aller Postgebühren zu erreichen, quasi als Vorgeplänkel zum DÖPV. Wenn man so will, war es eine "politische Liste" und wer der Politik misstraut, tut meistens gut daran.

Es gibt ein Werk von Konrad Schwarz über Jahrhunderte der "deutschen" Postgeschichte in 2 Bänden, das ich hier habe und das sehr umfangreich ist (vierstellige Seitenzahl, ohne es nachgeblättert zu haben).

Da ich im Bereich der Vormarkenzeit (Vorphila ist ja eigentlich falsch) nur noch wenig sammle, könnte ich es dir zum Selbstkostenpreis abgeben, wenn du mal in Südhessen weilst.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/135408