Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Max78 Am: 28.09.2016 11:08:03 Gelesen: 425932# 349@  
@ Bautenfünfer [#347]

Moin Bautenfünfer,

ich bin gespannt auf dieses Werk!

Dass man den Michelkatalog bei diesem speziellen Sammelgebiet nicht zu ernst nehmen sollte, hatten wir ja schon mal. Es wird wohl auch in anderen Gebieten so sein und meist versuche ich nur, eine Vergleich aufzuzeigen, damit man mal weiss, wie "CIRCA" die Angaben sind. So eben auch der gelistete "Plattenfehler" im Michel-Spezi 2015: Mi. 85 IV:

Linien oben in der 3. Säule von rechts unregelmäßig, teils verdickt, teils gebrochen (Retusche?)

Nun hast Du schon 2 tolle, großräumige Retuschen in diesem Bereich gezeigt, die wahrscheinlich nichts mit der so ungenauen Angabe im Michel zu tun haben. Je nach dem, wie lange dieser Plattenfehler schon gelistet ist, werden dementsprechend viele Augen über diese Stelle gerutscht sein. Was dann eventuell bemerkenswert ist, dass manche Sammler eben nur nach dem von Michel beschriebenen Plattenfehlern suchen und dabei gar nicht wahrnehmen, dass es noch ganz andere Dinge zu entdecken gibt.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/135443