Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Max78 Am: 29.09.2016 19:29:53 Gelesen: 1094332# 768@  
Hallo zusammen,

hier einmal ein Beleg, der entweder in die Kategorie "Pimp your letter!" oder Besonderheiten gehört. Auf den ersten Blick dachte ich an einen Scherz und aufgrund der fast identischen Stempelfarbe an "Stempelwerk":



Damit das Thema nicht verfehlt wird, geht es 1. um den Abschlag "Rheidt über Bergheim an der Erft", der hier als "Ankunftstempel" missbraucht wurde. An eine Aptierung der PGZ (Postgebietszahl) könnte man glauben, ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand diesen Stempel bestätigen könnte. Den Tagesstempel aus Wilthen gibt es mit PGZ, hier ebenfalls aptiert. Um nachvollziehen zu können, welchen Weg das Brieflein nahm, hier eine Karte:



Wenn man dem Brief Glauben schenken soll, dann war sein erstes Ziel Reydt (Ortsteil Mönchengladbach). Der Absender dürfte mit der Angabe Köln-Reydt für Verwirrung gesorgt haben. Nachdem der Ausruf in Reydt erfolglos war, ging's weiter nach Rheidt über Bergheim (Rheidt-Hüchelhoven), wo der Empfänger ebenfalls unbekannt geblieben ist (notiert 14.11.59). Schließlich noch der letzte Versuch in Niederkassel Rheidt (über Troisdorf) am 16.11.59, auch dieser Stempel kommt mir spanisch vor. Aber eventuell hatten diese 3 Örtchen "Rheidt oder Rheydt" schon Erfahrung mit der fehlerhaften Weiterleitung gehabt und dementsprechend Stempel angefertigt.

Für mich ein absolut reizender Brief, auch wenn er "ins Land der Kreativen" gehört :-),

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/135537