Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 01.10.2016 17:21:30 Gelesen: 154739# 107@  
Hallo zusammen,

diese amerikanische Ganzsache mit der Abbildung des "Liberty tree" habe ich heute bekommen:



Man könnte meinen, dass der Freiheitsbaum eine knorrige Eiche ist. Dem ist aber nicht so. Nach Wikipedia war der Freiheitsbaum eine berühmte Ulme, die auf dem Gemeindeland von Boston (Massachusetts) in den Tagen vor der Amerikanischen Revolution stand. Der Baum war ein Versammlungspunkt für den wachsenden Widerstand gegen die Herrschaft Englands über die amerikanischen Kolonien. In den Jahren, die darauf folgten, hatte fast jede amerikanische Stadt ihren eigenen Freiheitsbaum – ein lebendes Symbol der Volksunterstützung für individuelle Freiheit und Widerstand gegen Tyrannei. (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsbaum_(Boston) )



Dass ich diesen Brief denoch beim Thema "Eiche" zeigen kann, liegt am Aufgabeort "Royal Oak". Royal Oak ist eine Stadt in Oakland County im US-Bundesstaat Michigan.

Der Ort wurde 1891 als Village und 1921 als City inkorporiert. Der Name stammt wahrscheinlich von Michigans Gouverneur Lewis Cass, der auf einer Reise 1819 unter einer riesigen Eiche an der Stelle lagerte, wo sich Crooks, Manchester und Main Street kreuzen. Aufgrund der Größe des Baumes bezeichnete Cass den Baum als Royal Oak und spielte damit auf den gleichnamigen Baum an, der Englands König König Karl II. Deckung gewährte, als er nach der Schlacht von Worcester vor den Roundheads flüchtete.
(Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Oak_(Michigan) )

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/135707