Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 05.10.2016 10:09:40 Gelesen: 424210# 350@  
@ Max78 [#349]

Da hast du recht! Es werden zig schöne Retuschen übersehen! Hier noch ein paar Beispiele, einfach aus der Bündelware oder in irgend einem Album gefunden:

(der retuschierte Raum bei der 10Pf und 5 Pf ist rosa, bei der 20Pf und 80Pf gelb eingekreist)



Zwei wunderschöne Retuschen. Von der 10 Pf habe ich bestimmt ca. 120 verschiedene.

Oder von der 80 Pf:



Noch zwei von der 20 Pf:



Aber die 5 Pf ist meine Lieblingsmarke:



Und alles von Massenware die 10 und 20 Pf hatten Auflagen von mehr als 2 Milliarden! Trotzdem muß man schon genau schauen und einige Mengen durchsuchen, da es ja so viel verschiedene Druckplatten gab und Retuschen wurden ja direkt auf der Druckplatte hergestellt, also mit Stahlstichel nachgraviert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/135920