Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
mumpipuck Am: 06.10.2016 00:46:53 Gelesen: 145673# 62@  
@ filunski [#45]

In meinem Ortsverzeichnis (Stand 6.1991) ist in O-8601 Doberschütz (b Neschwitz) eine Poststelle verzeichnet.

Es könnte sein, dass die Poststelle kurz vor der Einführung der neuen PLZ am 01.07.1993 geschlossen wurde und daher der bereits hergestellte Stempel als Muster verwendet wurde.

Eine andere Möglichkeit ist ein tatsächlicher Einsatz mit einer Schließung kurz nach PLZ-Änderung.

In meinem Sammelgebiet Kreis Herzogtum Lauenburg gibt es z.B. die Poststelle II in Kröppelshagen-Fahrendorf, die am 31.07.1993 schloss. Sie erhielt allerdings keinen neuen Stempel mehr. Da der vorhandene vierstellige Stempel bereits stark verbeult war, gab es bereits einen Ersatzstempel, der ab 13.07.1993 aptiert eingesetzt wurde. Er kam nie mit der PLZ 2051 zum Einsatz. So konnte diese Poststelle II sogar "Belege zur Einführung" erstellen, auf denen beide Stempel zu sehen sind! Unten noch ein Bild der Poststelle im Feuerwehrgebäude (Schilder bereits demontiert).





Kleiner Exkurs - sorry!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/135979