Thema: (?) (162) Stempel bestimmen: Österreich
Baber Am: 08.10.2016 11:32:10 Gelesen: 97089# 75@  
Hallo Edmund,

der Zensurstempel ist nicht von der sowjetischen Zensur, sondern von der österreichischen Zensurstelle 2256 angebracht, wie der Stempel in der Inschrift auch lautet. Die Österreichischen Zensurstellen arbeiteten im Auftrag der Alliierten bis zum Staatsvertrag 1955.

Linz war damals in der amerikanischen Zone, aber nördlich der Donau begann die russische Zone. Urfahr als Stadtteil von Linz liegt nördlich der Donau und war somit in der sowjetischen Zone.

So könnte es sein, dass der Stempel URFAHR von der Zensurstelle im amerikanischen Sektor angebracht wurde als Hinweis, dass der Brief über die "Zonengrenze" muss.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4318
https://www.philaseiten.de/beitrag/136139