Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
zockerpeppi Am: 08.10.2016 23:41:08 Gelesen: 88110# 28@  
Von mir etwas Klassisches

Antwerpen, Stempel Anvers vom 25 Nov 1870 nach Diekirch - Luxemburg. P.D Port payé jusqu'à destination Stempel in schwarz. Der Beleg ist mit 20 c portogerecht frankiert, Tarif im Postvertrag von 1867 für Briefe außerhalb des 30 Km Rayons. Beide Marken wurden mit dem Raute-Punkte Stempel n° 12 von Antwerpen entwertet. Auf der Rückseite, folgende Stempel: Zweikreis Luxembourg Par AMBT BRUX-ARL. 26 NOV 70, Ankunftsstempel von Luxembourg und Diekirch vom 26. Nov 70. Der Inhalt ist sehr interessant, allerdings keine Bankgeschichte!



Der Absender schreibt, dass nun 15 Tage vergangen sind seit er Tschiderer 350 Sack Roggen verkauft hat, diese aber aus zwei Gründen noch immer nicht verschicken konnte. Erstens es stehen keine Eisenbahnwaggons zur Verfügung und zweitens gäbe es ein formelles Ausfuhrverbot nach Luxemburg. Er hofft auf baldige offizielle Order die Fuhre losschicken zu können. Er erwähnt noch, dass diese Verzögerung ihn eine Menge Geld koste und inzwischen schon die Hälfte seines Gewinns verschlungen hätte. Er rechnet damit, dass sich Tschiderer an diesem Verlust beteiligt.

Nun stellt sich die Frage, warum gab es ein Ausfuhrverbot auf Seiten Belgiens? Ich dachte an ein politisches Verbot im direkten Bezug auf die Auswirkungen des 1870/71 Krieges. Immer wieder gab es Streitigkeiten entweder mit Frankreich/Preußen/England wegen der Luxemburger Neutralität. Es entbrannte so manche diplomatische Krise und das oftmals wegen Belanglosigkeiten.

Ich recherchiere noch und lese folgendes Buch (676 Seiten): Le Luxembourg dans la guerre de 1870 (Luxemburg im 1870ger Krieg). Zumindest weiss ich jetzt schon, warum keine Eisenbahnwaggons zur Verfügungen standen und warum wir zusätzlich Korn kaufen mussten:

1. Im Sommer 1870 war die Ernte sehr schlecht. Zudem kam ein vorläufiges Ausfuhr Verbot auf Seiten Preußens. Betroffen waren die Luxemburger Bauern entlang der Mosel welche Felder auf deutscher Seite besaßen und die Ernte nicht einbringen konnten.

2. Preußen hielt belgische und luxemburgische Eisenbahnwaggons zurück um den Truppen Transport vor und nach dem Fall von Metz zu organisieren.

Und warum Belgien nicht wollte oder nicht konnte, wird sich sicherlich auch noch klären.

Spannende Geschichte
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/136216