Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Frühverwendungen aus 1948 gesucht
Max78 Am: 10.10.2016 14:54:25 Gelesen: 111423# 77@  
@ hannibal [#30]

Hallo zusammen,

es wird ja zu dem Thema "Katalogisierung Köpfe" gerade sehr viel diskutiert, schade nicht nur für die, die den Michelbewertungen hinterherlaufen, sondern vor allem für die Sammler, die Freude "am Ganzen" haben. Um mal wieder etwas Sachlichkeit und Freude an diesem Gebiet zu entwickeln, ohne auf "technische" Einzelheiten einzugehen, hier ein Beleg aus Leuna (Kreis Merseburg) nach Möser (Bezirk Magdeburg), zwar keine Frühverwendung, aber trotzdem geschichtich interessant. Etwas mager abgeschlagen am 22.11.48:



Nun, nachdem ich den vorgestellten Beleg Nr.4 von Hannibal aus Beitrag [#30] gesehen habe (Berlin N54 - 19b Magdeburg aus dem Jahre 1948), fand ich den hier abgeschlagenen Nebenstempel sehr interessant:



Er wurde, wenn man den Schriftstil betrachtet, mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder aus der Schublade gezogen, denn mit Einführung der Postleitzahlen im Jahre 1941 bedurfte es bestimmt einer ersten Eingewöhnungsphase. Bis Ende des Krieges stand die Postgebietszahl 19 für den RPD-Bezirk Magdeburg. In der Sowjetischen Besatzungszeit soll es laut wikipedia erst 1949 zu der Aufteilung 19a und 19b gekommen sein, was mit den Belegen von Hannibal und diesem eindeutig falsch sein dürfte. Bereits Ende 1948 musste es zu dieser Splittung kommen, sonst hätte man diesen Nebenstempel nicht abgeschlagen, schließlich lagen Merseburg und Magdeburg vormals im gleichen Postgebiet. Gerade auf Einschreibebelegen mit R-Zetteln läßt sich diese Unterteilung bestens nachvollziehen. Es ist also manchmal nicht nur die Frühverwendung der einzelnen Marken interessant, sondern der ganze Beleg an sich.

mit herzlichen Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5916
https://www.philaseiten.de/beitrag/136372